Orchester

Geschichte

Das Oberschwäbische Kammerorchester wurde 1968 gegründet. Es besteht aus engagierten und qualifizierten Laienmusikern und Musiklehrern und ist ein Forum für fortgeschrittene Nachwuchsmusiker der Region. Von der Qualität des Orchesters zeugt das vielschichtige Repertoire, das den Bogen von Werken der Barockzeit bis zu zeitgenössischen Komponisten spannt.

Mit der Durchführung von Orchesterkonzerten und der Begleitung von Chören und Solisten ist es zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region geworden.

Dirigent

Marcus Hartmann

Marcus Hartmann

Seit September 2008 ist Marcus Hartmann neuer Leiter des Oberschwäbischen Kammerorchesters.

Geboren 1965 in Karlsruhe studierte er Violine bei Prof. Paul Roczek und Prof. Harald Herzl an der Universität für Musik und darstellende Kunst »Mozarteum«, Salzburg. Unter Sandor Vegh war er Mitglied der Camerata Academica, Salzburg und Stimmführer im Salzburger Kammerorchester. Es folgten Tourneen durch Europa und Asien, sowie CD-Aufnahmen mit beiden Orchestern. Gründung des »Syrinx«-Quartett (Querflöte mit Streichtrio). Preisträger beim internationalen Kammermusikwettbewerb in Trapani, Italien.

Es folgte die Gründung des »TRI(O)COLORE« (Querflöte, Violine/Viola,Gitarre) mit reger Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Von 2001 bis 2008 war Marcus Hartmann Leiter der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu mit Sitz in Wangen im Allgäu. Seit 2008 hat er einen Lehrauftrag an der Musikschule Württembergisches Allgäu und der Musikschule Ravensburg e.V. für Violine und Viola inne und ist darüberhinaus Leiter verschiedener Orchester beider Musikschulen (u.a. Jugendsinfonieorchester, Kinderstreichorchester »Die Streichhölzer«, …)

Daneben übt er eine Jurorentätigkeit bei den Wettbewerben Jugend musiziert (Deutschland) und Prima la musica (Österreich) aus.

Besetzung

Die Besetzung ist die eines mittleren Kammerorchesters, d.h.(ca.)

  • 10-12 1. Geigen
  • 10-12 2. Geigen
  • 4-6 Bratschen
  • 3-4 Celli
  • 1-2 Kontrabässe

Versierte Streicher und Streicherinnen sind jederzeit herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen. Normalerweise trifft man sich an Dienstagen außerhalb der (baden-württembergischen) Schulferien um 19:30 Uhr im Musikraum des Albert-Einstein-Gymnasiums in Ravensburg.

Aktivitäten

Jedes Jahr gibt das Orchester zwei eigene große Konzerte, am zweiten Juli-Wochenende die Sommer-Serenade im Innenhof der Basilika (PH) in Weingarten und am 4. Advent das Weihnachtskonzert im Schwörsaal in Ravensburg.

Auch das Benefizkonzert im Rahmen der Vesperkirche (Anfang Februar) ist inzwischen zur Tradition geworden.

Dazu kommen 1-2 Konzerte im Jahr, bei denen das Orchester einen Chor begleitet.

Bilder

Solange wir das Problem des Datenschutzes nicht geklärt haben, gibt es leider an dieser Stelle keine Bilder.